60jähriges Jubiläum des Trachtenvereins am 19.05.18

 

Ein feierliches Bild bot sich den Kirchenbesuchern, als sich anlässlich des 60-jährigen Jubiläums unseres Trachtenvereins die Fahnenabordnungen der Orts- und Bezirksvereine neben dem Altar von St. Martin aufstellten. Auch der Pfarrer zeigte sich begeistert von der bunten Trachtenvielfalt und lobte in seiner Predigt die Verbundenheit, die der Verein seinen Mitgliedern bietet, besonders hob er die Jugendarbeit der Trachtler hervor. Die Bayernhymne als Abschluss des Gottesdienstes sollte überleiten zum Festzug zur Lechrainhalle, der jedoch dem aufkommenden Regenschauer zum Opfer fiel.

 

Mit einem Auftanz wurde der anschließende Heimatabend eröffnet. Vorstand Reitmeier freute sich, dass auch 1. Gauvorständin Marianne Hinterbrandner und fünf weitere Gauausschussmitglieder nach Scheuring gekommen waren. Wie lebendig der Verein von jeher war,  zeigte ein Abriss über die  Vereinsgeschichte beginnend im Jahr 1958, dem anschließend die Ehrung der Mitglieder folgte, die seit 60 Jahren dem Verein die Treue halten. Ein buntes Programm bot sich den Gästen. Die Trachtenkapelle umrahmte den Abend mit ihrer zünftigen Blasmusik. Die Kreuzberger Musi aus Pestenacker, die Beidlbuam aus Merching und die Goaßlschnalzer sorgten sowohl für einfühlsame aber auch stimmungsvolle Klänge und die Theatergruppe hatte in wochenlanger Probenarbeit einen witzigen Einakter einstudiert. Die Aktiven des Vereins zeigten gekonnt ihre Tänze und die Kinder und Jugendlichen  hatten sich für diesen Abend wieder mal Neues einfallen lassen.

 

Ein gemeinsamer Burschenplattler mit den Buam der Nachbarvereine aus dem Bezirk bildete den offiziellen Abschluss des Programms, jedoch wurde auch danach noch schneidig aufgespielt, so dass die letzten Besucher die wunderschön geschmückte Halle erst weit nach Mitternacht verließen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



 

 

 

   
© Heimat- und Volktrachtenverein Scheuring