Oktoberfestumzug und Auftritt auf der Oidn Wiesn

 

"Fahr ma zum Münchner Wiesnumzug?" Eine Frage, die bei der letztjährigen Terminplanung an die Trachtler des Gauverbandes gerichtet war und große Zustimmung fand. So fuhr man nun frühmorgens am 20. September mit zwei vollbesetzten Bussen  in die Landeshauptstadt, um am Trachten- und Schützenzug 2015 teilzunehmen.

 

 

In München angekommen, verließen wir am Deutschen Museum unseren Bus und folgten dem Lauf der Isar bis zu unserem Aufstellungsort an der Steinsdorfstraße. Pünktlich um 10 Uhr fiel der Startschuss für den Festzug. In Fünferreihen folgten wir dann den Straßenzügen um das Max-II-Denkmal, dem Nationaltheater oder dem Wittelsbacher Brunnen. Unvorstellbare Menschenmengen säumten den Straßenrand und klatschten im Takt der Blasmusik kräftig mit. Nach 7 Kilometern Wegstrecke begrüßten uns das Münchner Kindl und zahlreiche applaudierende Zuschauer an der Theresienwiese. Auch wenn der Tag schon früh begonnen hat, war man natürlich nicht zu müde, um auch noch ein paar gemütliche Stunden auf der Wiesn zu verbringen.

 

 

Bereits zwei Tage später, am Dienstag, startete wieder eine Delegation vom Scheuringer Trachtenverein Richtung Münchner Oktoberfest. Die Trachtenbezirke Mering und Augsburg gestalteten ganztägig das Programm im Traditionsfestzelt der Oidn Wiesn.

         

 

   
© Heimat- und Volktrachtenverein Scheuring