Vereinsausflug ins Allgäu

Nach langer Planungsphase konnten einige Jugendliche und Aktive des Trachtenvereins am 01.Juni endlich die Reise in Richtung Allgäu antreten. Nach einer nicht allzu langen Fahrt schlängelten sich die Autos durch Sonthofen einen kleinen Berg hoch nach Seifriedsberg zum Jugendhaus Elias. Schnell waren die Zimmer verteilt und das Jugendhaus durchstöbert. Gleich wurde der Bolzplatz von den Jugendlichen in Beschlag genommen und auch die Aktiven mischten sich dazu und ein spannendes Fußballspiel überbrückte die Zeit bis zum reichhaltigen Abendbuffet. Da keine Entscheidung am Nachmittag gefallen ist, musste das Fußballspiel nach dem Essen in der Turnhalle fortgesetzt werden. Am Abend sorgte unser Günter für ein abwechslungsreiches Programm mit Tänzen und lustigen Spielen. ImBauernstüberl konnte der Abend ausklingen.

Nachdem alle sich am nächsten Morgen die Bäuche vollgeschlagen hatten und die Brotzeitboxen gefüllt waren ging es in drei Gruppen auf in die Berge. Die erste

 Gruppe begab sich auf eine Schatzsuche am Fuße des Grünten. Mit Hilfe von Karte, Kompass und GPS-Geräten mussten Aufgaben bewältigt und der richtige Weg gefunden werden. Gottseidank spielte das Wetter mit und nass wurden nur die Füße beim Wandern durchs Bachbett. Ein paar Mutige wagten den teils glitschigen
 Weg durch die Starzlachklamm und trauten sich auch noch ein ganzes Stück in Richtung Grüntengipfel. Nur die Zeit machte ihnen einen Strich durch die Rechnung und so wurde die Gipfeltour auf ein anderes Mal verschoben. Die Kleinsten Trachtler waren noch viel mutiger! Sie begaben sich unter höchster Gefahr auf die Suche nach Sturmi, dem Drachen. Aus sicherer Quelle wussten sie, dass er sich meist in der Sturmannshöhle aufhält. Nach tausenden Stufen und engen Gängen ließ er sich tatsächlich kurz blicken. Alle Trachtler verbrachten einen sonnigen Tag in den Bergen und machten sich im Jugendhaus über das leckere Abendessen her. Gemeinsam konnte man den Abend am Lagerfeuer ausklingen lassen.

Am Sonntag hieß es dann schon wieder Koffer packen. Aber ein Programmpunkt fehlte noch. Nach einer kurzen Morgenandacht ging es in den Nachbarort Gunzesried zum Käsekauf. So konnten alle noch ein kleines Stück Allgäu mit nach Scheuring nehmen. Nach dem Mittagessen hieß es dann endgültig Abschied nehmen von den Bergen und dem netten Personal des Jugendhauses. Allen war klar, so ein schönes Wochenende organisieren wir mal wieder.

                       

 

                       

   
© Heimat- und Volktrachtenverein Scheuring