Ausflug ins Missionsmuseum des Klosters St. Ottilien

 

Unser Ausflug mit der Trachtenjugend  führte uns in das Missionsmuseum des Klosters St. Ottilien. Dort wurden wir von Pater Theophil empfangen, der uns die Hintergründe und Einzelheiten dieser Ausstellung erläuterte. Das Museum wurde erst kürzlich wieder nach langen Restaurierungsarbeiten geöffnet. Neben den für Ostafrika typischen Tieren konnten wir auch Gegenstände betrachten, die Missionare und Missionarinnen seit 1887 nach Deutschland schickten, um das Leben in Afrika zu veranschaulichen. Außerdem wurde die Ausstellung um eine asiatische Abteilung erweitert, in der sich Schätze aus Korea und weiteren asiatischen Ländern befinden. Am Ende unserer Führung durften die Kinder ihr Wissen mit einem Quiz quer durch das Museum testen. Anschließend haben wir noch eine Krippenausstellung im Obergeschoss des Klosterladens besucht und handgemachte Krippen aus vielen verschiedenen Ländern angesehen. Zum Abschluss dieses Jugendausflugs hab es für die Kinder noch eine Stärkung im Trachtenheim, bevor sie von ihren Eltern wieder abgeholt wurden.

   
© Heimat- und Volktrachtenverein Scheuring