Hinter den Kulissen

 

Wie jedes Jahr veranstaltete der Trachtenverein Scheuring auch 2010 einen Heimatabend.

 

Hier nun ein kleiner Einblick hinter die Kulissen einer solchen Veranstaltung:

Wochenlanges proben mit viel Schweiß, aber auch Lachkrämpfen (besonders bei den Theaterproben) sind nun hinter den Trachtlern. Nun heißt es raus auf die Bühne und möglichst ohne große Fehler sein Können zeigen. Da kann einem schonmal ziemlich warm werden. 

 

Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten stellen sich die Trachtler hinter der Bühne auf. In einem kleinen Raum stehen für die Kleinen Getränke bereit und für alle ein paar Stühle zum Ausruhen.

 

Zwischen den Auftritten findet man somit auch mal Zeit um ein kleines Pläuschchen unter Trachtlern zu halten. Oder, wie unsere Jugendlichen, kurz den SMS-Stand auf dem Handy zu kontrollieren.

 

Das wichtigste in diesem kleinen Raum ist ein Zettel an der Wand mit dem Ablauf und natürlich der Vorplattler. Dieser hat einen besonders wichtigen Zettel in der Hosentasche. Darauf sind die Tanzpaare der einzelnen Tänze mit Platznummern notiert. In der Aufregung vergisst so mancher mit wem er tanzt und wo er denn stehen muss. Es gibt noch mehr Zettel hinter der Bühne. Die Jugendleiterinnen haben zum teil die Tanzbeschreibungen dabei, die sie aber mit Sicherheit niemals brauchen und Liedtexte, die sie mit Sicherheit auch niemals brauchen, aber was da ist ist da.

 

Es fehlt auch einiges da hinten, so findet sich garantiert keine Sicherheitsnadel wenn eine gebraucht wird und für Waschmaschine oder Bügelbrett für dreckige und verknitterte Schürzen ist leider kein Platz in dem kleinen Raum, wären aber des öfteren schon nötig gewesen. Als Ersatz für Waschmaschine und Bügelbrett hängen deswegen Ersatzschürzen an der Wand. Des weiteren fehlen Gummibänder für die Socken der Bubn, Draht um einen verknickten Flaum wieder aufzurichten, Kleber um künstliche Nelken zu reparieren, überhaupt könnte man so manche Ersatznelke gebrauchen, Haarnadeln kann man nicht genug haben, denn diese sind spätestens nach dem dritten Tanz zu wenig. Und so fehlt so manche Kleinigkeit.

 

Doch bis jetzt ist jede Veranstaltung gelungen, denn wir sind wahre Meister im Improvisieren.

   

                                              

   
© Heimat- und Volktrachtenverein Scheuring