Gaujugendtag des Altbayerisch Schwäbischen Gauverbandes am 07.05.16 in Scheuring

Fest in der Hand von jungen Trachtlern war am Samstag, den 07.05.16 die Scheuringer Lechrainhalle beim Gaujugendtag. Vertreten waren Vereine aus den Landkreisen Landsberg, Augsburg, Aichach-Friedberg bis hin zum Landkreis Donau-Ries.  Die Gaujugendleiterinnen hatten eingeladen zum Singen, Spielen, Tanzen und ein umfangreiches Programm vorbereitet. Unterstützt wurden sie dabei von den Scheuringer Jugendleiterinnen Stefanie  und Daniela.

Eröffnet wurde der Tag traditionell mit dem Auftanz, den Stefan aus Mering auf seiner Ziach musikalisch begleitete.  Zu den darauffolgenden Tänzen, egal ob sie bereits aus den Vereinsproben bekannt waren oder erst eingeübt werden mussten, fanden sich stets alle Teilnehmer auf der großen Tanzfläche ein. Die Tanzleiterin Erika verstand es wie immer gekonnt, die anfängliche Scheu der kleineren Kinder abzulegen, indem sie lustige Klatsch- und Singspiele in ihr Programm einbaute.

In der Zwischenzeit hatten Sabine und Regina bereits ihre Spiel- und Bastelstationen vorbereitet. Mit Serviettentechnik wurde durch viel Kreativität ein kurzfristiges Muttertagsgeschenk gezaubert. Bei der Melkstation, dem Nagelbrett oder den Sinnessäckchen durften die in Gruppen eingeteilten Trachtler Kräfte messen und Geschicklichkeit beweisen. Der sonnige Samstagnachmittag erlaubte es, dass man einige Spielstationen bei lockerer Geselligkeit im Freien aufbauen konnte.

Der Abschlusstanz ließ den Eindruck aufkommen, dass die Kinder und Jugendlichen nicht aus verschiedenen Vereinen stammen, sondern in einem Gauverband miteinander verbunden sind. Danke an alle, die mit dabei waren. Danke auch an alle Helfer und an die fleißigen Mütter und Omas für ihre Kuchenspenden.