Berlin 2010

    

Mit vielen gewonnenen Eindrücken kehrte die 50-köpfige Reisegruppe rund um den Scheuringer Trachtenverein von ihrer dreitägigen Berlinfahrt zurück. Ein Auftritt auf der „Grünen Woche“, der weltgrößten Messe für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau war Anlass für die Reise in die deutsche Hauptstadt. In der Bayernhalle präsentierten 25 aktive Trachtler und 5 Musiker der Trachtenkapelle heimatliche Musik und bodenständiges Brauchtum. Mal wurde inmitten der Messebesucher, mal auf der Bühne geplattelt und getanzt.  „Lust auf Bayern“ sollten die Trachtler den Vorbeilaufenden vermitteln und ihnen zeigen, wie im Süden der Nation musiziert, getanzt und gefeiert wird.

 

Zwischen den Auftritten wurde natürlich die Gelegenheit genutzt, die vielen anderen Hallen der „Grünen Woche“ zu durchforsten und Impressionen zu sammeln. Auch kurze Gespräche mit anwesenden Politikern – wie der Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner oder dem Regierenden Oberbürgermeister Klaus Wowereit kamen zustande.

 

 

Ein gemeinsames Abendessen in einem Restaurant am schönsten Platz Berlins, dem Gendarmenmarkt, ließ diesen ereignisreichen Tag gemütlich ausklingen.

 

Bereits am frühen Morgen des nächsten Tages machte sich die Reisegruppe auf den Weg zur Besichtigung des Reichstagsgebäudes. Ein interessanter Vortrag im Plenarsaal des Bundestages und der anschließende Rundgang zur Kuppel ließen niemanden unbeeindruckt. Der weite Blick über das weiß-verschneite Berlin zeigte eindrucksvoll die Größe der Stadt mit ihren einerseits historischen und andererseits modernen Bauwerken.

 

Bei der anschließenden Rundfahrt durch die Hauptstadt erläuterte der einheimische Reiseführer die markanten Punkte der Innenstadt, wie den Check-Point-Charly, die Reste der Mauer und natürlich das Brandenburger Tor. Die neuzeitliche Architektur konnte man während des Mittagessens erleben, als das Sony-Center besucht wurde. Der späte Nachmittag und Abend standen dann zur freien Verfügung, um z. B. das KaDeWe, den Kurfürstendamm oder die Friedrichstraße auf eigene Faust zu erkunden.

 

Müdigkeit kam kaum auf, auch nicht auf der Heimfahrt, die am Sonntagvormittag gestartet wurde. Viel gab es zu erzählen, jeder hatte besondere Erlebnisse. Besonders, da man als Trachtler mit Lederhose oder Dirndl in Berlin überall herzlich willkommen ist.

 

Bericht: Ingrid Zott

 

   
© Heimat- und Volktrachtenverein Scheuring